Katzen sterilisieren/kastrieren lassen: Pro und Kontra

Oft ist man verunsichert, ob man seine Katze nun kastrieren lassen soll, oder nicht. Jeder Besitzer einer Katze wird früher oder später mit dieser Frage konfrontiert. Auch hier gibt es, wie bei jedem anderen Thema ein Für und Wider, die man meines Erachtens, gut abwägen sollte.

Ich besitze selbst drei Katzen und habe alle drei aus Überzeugung kastrieren lassen. Gern möchte ich kurz die Vor- und Nachteile aufzählen.

Pro:
– kastrierte Katzen werden in der Regel doppelt so alt, wie ihre unkastrierten Artgenossen
– die Harnmarkierungen des Katers bleiben aus
– Katzen leben weit entspannter, werden zugänglicher und anhänglicher
– Die Verletzungsgefahr, welche auf Rivalenkämpfe zurückzuführen sind, wird geringer
– Durch eine verringerte Verletzungsgefahr sinkt auch das Risiko an Infektionskrankheiten, zu erkranken

Kontra:
– Operationsrisiko durch Narkose bzw. nicht vorhersehbarer Ereignisse während der OP
– Die Neigung zum Übergewicht steigt, da der Stoffwechsel bei einer Kastration heruntergefahren wird
– Eine zu frühe Kastration kann sich auf das Wachstum auswirken
– Erhöhung an einer Diabetes mellitus zu erkranken

Es ist sehr unangenehm einen Kater um sich zu haben, der ständig meint, sein Territorium abstecken zu müssen. Der Uringestank ist es sehr stark und penetrant und kaum wieder los zu werden. Auch ist es schwer ständig eine Katze zu ertragen, die nur noch rollig ist und einen mit ihrem nächtlichen Geschrei nicht schlafen lässt.

Ich hatte mich vor einer endgültigen Entscheidung bei meiner ersten Katze natürlich gut informiert und das kann ich auch jedem nur raten. Ein guter Tierarzt steht auch hier immer zu einem Gespräch bereit.

Na ja, alles in allem, denke ich, dass die Vorteile für eine Kastration auf jedem Fall überwiegen und ich kann eigentlich nur jedem raten für sich selbst die Vor- und Nachteile abzuwägen und anschließend zu entscheiden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Katzen sterilisieren/kastrieren lassen: Pro und Kontra

  1. Talarion schreibt:

    Hallo

    Erst einmal ein sehr schöner Artikel. Was die Auswirkungen der frühen Kastration auf das Wachstum angeht habe ich ehrlich gesagt genau das gegenteil gehört und gelesen. Die Tiere sollen wenn Frühkastriert mehr Energie in das Wachstum stecken können.

    Gruß Talarion

  2. Pingback: Unser erster Nachwuchs - Seite 4 - Katzen Forum

Kommentar verfassen

